Heute fahren wir weiter Richtung Cochem. Unser anvisiertes Ziel: Das Weingut Loosen in Ellenz-Poltersdorf. Vorher machen wir noch einen Abstecher zum recht neuen “Skywalk” in Bernkastel-Kues. Von hier startet ein Rundwanderweg, den wir nicht laufen. Uns genügt der Blick in das Moseltal unter uns.
Danach geht es weiter nach Ellenz-Poltersdorf. Bevor wir zu Loosen abbiegen, checken wir noch den Campingplatz Happy Camping. 13:30 Uhr und schon alles belegt. Wir fahren weiter zum Weingut. Oh je, auch hier prangt das Schild “Belegt” an der Einfahrt. Renate steigt aus, um das mal abzuchecken. Check-in ist erst ab 14:00 Uhr möglich. Ein Platz scheint allerdings noch frei zu sein. Ein paar der Camper raten uns, einfach mal auf den Platz zu fahren, was ich dann auch mache. Wir haben Glück der letzte Platz ist für heute noch frei. Morgen müssen wir uns wieder auf die Suche begeben. Die Entscheidung den Platz erst einmal zu belegen, war gut. Kurz nach uns, kommt ein anderer Wohnmobilist, der wieder umkehren muss.
Unsere Fahrradtour führt uns nach Beilstein, das wir mit der Fähre erreichen. Beilstein ist ein schönes, kleines Winzerdorf über dem die Burg Metternich thront. Diese erklimmen wir dann auch. Von hier eröffnet sich ein schöner Blick auf die Mosel.
Mittlerweile ist es spät geworden und es ist Zeit uns mit der Nahrungsaufnahme zu beschäftigen. Im Nachbarort Briedern gibt es eine Straußwirtschaft, die wir uns ausgesucht haben. Als wir dort ankommen, ereilt uns sofort die Ernüchterung: Heute ist Grillabend und alles besetzt. Im Ort gibt es noch eine andere Straußwirtschaft, an der wir auf dem Hinweg vorbeigekommen sind. Hier ist leider heute Ruhetag, trinken könnten wir, aber zu Essen gibt es nichts. Keine Option für uns. Also zurück nach Beilstein und mit der Fähre zurück nach Ellenz-Poltersdorf. Unsere Hoffnung ist die Straußwirtschaft im Weingut Dietrichs. Leider auch hier: Heute kein Essen. Aber wir erhalten den Tipp: das Restaurant KostBar am Ende des Dorfes. Unser letzter Versuch. Wir haben Glück und können uns noch einen Tisch ergattern. Neben unzähligen Flammkuchen Varianten, gibt es auch leckere vegetarische Gerichte, wie zum Beispiel einen Blumenkohl im Erdnussmantel, oder vegetarische Burger mit selbst gemachten Patties.
Nach dem Essen lassen wir den Abend bei einer Flasche Wein auf der Terasse des Winzers Loosen ausklingen.
Etappendaten
Tageskilometer | o km |
Fahrzeit | – |
Durchschnittlicher Verbrauch | – |