Gut, dass es hier und heute keine Sittenpolizei gibt, denn sonst könnte ich meinen Blog zu machen. So ging es zumindest den Kröver Winzern, als 1938 der Werberat der deutschen Weinbauwirtschaft ein Verbot der Weinbezeichnung Kröver Nacktarsch erliess. Das Verbot und sein Name machten den Wein bekannt. Der Kröver Nacktarsch ist eine Weinhanglage in der Gemeinde Kröv an der Mosel.
Wir machen Bekanntschaft mit dem Wein bei einer Radtour auf dem Moselradweg. Hier stossen wir auf eine kleine Gartenwirtschaft der Winzerfamilie Hahn, die bezaubernd, direkt an der Mosel liegend, in einen Garten integriert ist. Hier und da stehen Tische zwischen Apfel-, Feigenbäumen. Wir nehmen Platz unter einer Bananenstaude. Hier läßt es sich aushalten. Ich muss zugeben, dass das dies auch die Assoziation ist, die ich mit dem Kröver Nacktarsch verbinde. Geschmacklich hat mich der Wein nicht vom Hocker gehauen.
Wir radeln gemütlich am Moselradweg nach Traben-Trabach. Der Ort ist im Vergleich zu Bernkastel-Kues eher mäßig spektakulär. Aber der Weg ist das Ziel.
Auf dem Rückweg kehren wir noch in die Straußenwirtschaft in Zelltingen-Rachtig im Weingut Morbach ein. Hier lassen wir uns eine geräucherte Forelle mit Bratkartoffenl schmecken.
Bei mildem Wetter, den aufgehenden Mond beobachtend, lassen wir diesen schönen Tag auf unserem Stellplatz ausklingen.
Etappendaten
Tageskilometer | o km |
Fahrzeit | – |
Durchschnittlicher Verbrauch | – |
Übernachtungsplatz
Bernkastel-Kues, Stellplatz an der Mosel
Terrassenförmig angelegter Stellplatz etwas ausserhalb von Bernkastel-Kues. Direkt an der Mosel gelegen. 42 Fahrzeuge haben Platz. Direkt nebenan befindet sich ein Campingplatz. 1Mit dem Fahrrad sind es etwa 10 Minuten nach Bernkastel-Kues.
7€/Nacht für 2 Personen. Entsorungsmöglichkeit gegeben.