“Cash Only”, das fällt mir schon während der ganzen Zeit unseres Trips an die Mosel auf. Ist also nicht nur ein Cochem spezifisches Ding. Ist das jetzt ein neuer Trend, deutschlandweit, nur an der Mosel oder war das schon immer so? Auf jeden Fall, fällt es uns auf, da wir mittlerweile kaum noch Bargeld haben und Geldautomaten an denen wir gebührenfrei abheben können, auch eher Mangelware sind. Selbst in einem Restaurant am Marktplatz in Cochem, akzeptiert man keine Karte, obwohl sich hier massenhaft Touristen durchschieben. Ich bin zwar glühender Verfechter des Erhalts von Bargelds, aber darauf waren wir definitiv nicht eingestellt.
Wie schon zu erahnen, sind wir heute nach Cochem gefahren, haben wieder den wunderbar ausgebauten Modeslradweg benutzt. In Cochem schieben sich auch wieder Touristenmassen durch die Altstadt. Während unserer Erkundung stolpern wir über die historische Senfmühle, wo wir etliche Variationen verschiedener Senfe probieren. Zwei finden dann auch den Weg in meinen Rucksack.
Auf unserem Rückweg können wir nicht am Moselstrand vorbeifahren. Eine mobile Restauration mit Schirmen, Liegestühlen direkt an der Mosel. Wir können zwei Liegestühle ergattern und lassen uns hier nieder. Die Sonne brennt uns auf den “Pelz”, was will man mehr.
Am Abend kehren wir dann in die Straußwirtschaft unseres Gastgebers (Weingut Dieterichs, Goldblümchenstrasse 13, Ellenz-Poltersdorf) ein. 18:00 öffnet sie. Wir kommen 18:00 Uhr an und alles sitzt voll. Wir haben Glück Birgit und Ralf, zwei Wohnmobilisten, die wir gestern bei Loosen kennengelernt haben, haben uns zwei Plätze frei gehalten. Die Beiden sind auf Winterflucht, wie sie sagen, auf dem Weg nach Südspanien, wo sie den Winter verbringen werden. Das möchte ich auch gerne noch mal machen.
Fasziniert beobachten wir wie sich die Wirtschaft weiter füllt. Der Wirt holt immer weiter Stühle aus einem benachbarten Saal, schiebt Tische in den Raum und platziert die Gäste an den runden Tischen, gemäß dem Motto: Am runden Tisch hat immer noch einer Platz. So klingt auch dieser Tag entspannt aus.
Etappendaten
Tageskilometer | 1 km |
Fahrzeit | 0 Stunden 5 Minuten |
Durchschnittlicher Verbrauch | 8,4 l/100km |