Am Morgen hängen die Wolken tief im Fjord und es regnet. Das verheisst nichts Gutes, was durch die diversen Wetter Apps bestätigt wird. Im Grunde soll es heute immer wieder regnen. Auf Regenradar kann ich sehen, dass es am Gletscher Nigardsbreen eine Chance auf eine Regenpause zwischen 10:00 und 12:00 Uhr gibt. Der Entschluss ist schnell gefasst: Da wir sowieso zum Nigardsbreen wollten, ist das für heute der einzige Programmpunkt. Die im Nordlandblog empfohlene Wanderung nach Mokridsdalen fällt aus. Wandern bei Regen macht uns nicht so viel Spaß.

Um kurz vor 11:00 Uhr kommen wir am Nigardsbreen an. Es tröpfelt nur leicht, nichts was man Regen nennen kann. Also, nehmen wir die Wanderung in Angriff. In Anbetracht des doch eher trüben Wetters starten wir allerdings nicht vom Besucherzentrum, sondern fahren die mautpflichtigen Strasse bis zum oberen Parkplatz. Achtung, es gibt vorher noch einen kleinen Parkplatz, ignoriere diesen und fahre einfach weiter bis zum Ende, dort ist ein großer Parkplatz. Von hier starten wir die Wanderung zum Gletscher. Insbesondere am Anfang ist geht es über Steine und durch Bäche. Da die Steine nass sind, sind wir vorsichtig. Es regnet nicht, aber die Lichtbedingungen sind für gute Fotos nicht optimal. Der Weg führt uns rechter Hand am grünschimmernden Gletschersee vorbei, direkt an den Gletscher. Sehr beeindruckend. Wir benötigen 2,5 Stunden für die gesamte Tour, die sich wirklich gelohnt hat.

Weiter geht es nun Richtung Geiranger. Wir schrauben uns über die RV55 auf den Sognefjellet. Leider spielt das Wetter nicht mit. Es regnet und nur hier und da schiebt sich mal ein Sonnenstrahl oder so etwas ähnliches durch die Wolkendecke. Dennoch stoppen wir häufig.

In Lom kommen wir erst nach 18:00 Uhr an. Die Bäckerei, die hier für ihre Zimtschnecken bekannt ist, hat leider schon zu. Also geht es ohne Zimtschnecke weiter. Ca. 60km vor Geiranger steuern wir einen Rastplatz an, auf dem wir heute nächtigen werden. Der Platz liegt an einem See und es gibt Plätze direkt am See. Dafür sind wir leider schon zu spät. Dennoch bekommen wir einen Platz mit dem wir zufrieden sind.

Was mich seit einigen Tagen schon beschäftigt, ist die Benzinpreis App. Die Preise, die hier angezeigt werden, sind ca 50% höher als die Preise an den Tankstellen. Die Preise in der App sind laut App aktuell. Bin ich nur zu blöd und verstehe irgendetwas nicht? Generell liegen die Dieselpreise momentan zwischen 19,93 und 24,00 NOK.

 

 

Etappendaten

Tageskilometer 228 km
Fahrzeit 5 Stunden 23 Minuten
Durchschnittlicher Verbrauch 8,8l/100km

Übernachtungsplatz

Heggjebottvatnet, Rastplatz

Schöner Rastplatz mit Toilette. Direkt am See.

61.9403 8.02193 (lat,lng)   
N 61° 56' 25" E 8° 1' 19"