Auf dem Plan steht heute ein Besuch der Stadt Calvi auf dem Programm. Laut Plan, den ich mir gestern an der Rezeption fotografiert habe, fährt er um 11:00 vor unserem Campingplatz ab. Pünktlich um 11:00 Uhr stehen wir am Bahnsteig. Laut Plan fährt der Zug „tour le jours“, also jeden Tag. Als der Zug auch um 11:10 nicht zu sehen ist, fällt uns auf, dass wir den Zug heute noch gar nicht gehört und gesehen haben. Komisch. Ein erneuter Blick auf den Fahrplan bestätigt die Abfahrtzeit. Allerdings fällt mir auf, dass oben links steht, dass dieser Plan nur bis 18.10.2024 gilt. Ein Blick ins Internet bestätigt, dass der Zugverkehr bis Anfang November eingestellt ist, wegen Wartungsarbeiten. Viel mehr braucht es nicht, mehr das klar wird, dass die Saison hier vorbei ist.
Wir halten am Plan nach Calvi zu fahren fest und machen das Auto startklar. Calvi ist eine der Städte, die für sich beansprucht Geburtsstadt von Christoph Kolumbus zu sein.
Blickfang in Calvi ist die Zitadelle. Eine Festung, die über der Stadt thront. Von der Zitadelle hat man tolle Ausblicke auf die Stadt und den Hafen. Ausserdem gibt es eine Vielzahl kleiner Restaurants, die alle zum Verweilen einladen.
Danach bummeln wir durch Strassen im Hafenbereich. Auch hier natürlich viele kleine Läden und Restaurants. Wir beschliessen unseren Calvi Besuch gemütlich mit einem Glas Wein an der Hafenpromenade.
Auf dem Rückweg stoppen wir noch am Weingut Enclos des Anges. Hier verkosten wir die leckeren Weine, die von autochthonen Rebsorten gewonnen werden. Ein paar Flaschen finden den Weg in unser WoMo.
Am Campingplatz kommen wir bei Regen zurück, der leider heute nicht mehr aufhört.
Etappendaten
Tageskilometer | 43 km |
Fahrzeit | 10,0 l/100km |
Durchschnittlicher Verbrauch | 1 Stunde 34 Minuten |
Übernachtungsplatz
Algajola (Korsika) – Camping de la Plage
Campingplatz am Strand gelegen. Balagne Bahn führt direkt am Campingplatz vorbei und trennt den Platz vom Strand. Strand ist breit und wunderbar zum schwimmen. Es gibt viele, schöne schattige Plätze unter Pinien.