Wir starten in den Tag mit einem sehr spärlichen Frühstück: die Zimtschnecke von gestern aus der Bäckerei in Nusfjord und einen Solbolle (ein Hefegebäck mit Kokosstreusel und Vanillecreme in der Mitte). Der Grund ist einfach. Wir wollen noch einmal nach Nusfjord fahren und in der Bäckerei frisches Brot kaufen. Das war nämlich gestern leider ausverkauft. Danach wollen wir dann irgendwo das Frühstück nachholen.

Bevor wir aber nach Nusfjord reinfahren, stoppen wir noch einmal auf der Strasse für eine kleine Fotosession.

Auf der Straße nach Nusfjord

Als wir dann in Nusfjord ankommen, sind wir heilfroh, dass wir die Besichtigung schon gestern Nachmittag gemacht haben. Es ist proppenvoll. Alle Parkplätze sind besetzt. Ein Bus kippt eine Touristenladung aus. Ich parke etwas ausserhalb. Also schnell rein und mit Brot wieder raus aus Nusfjord.

Danach peilen wir Vikten an, das am Ende der FV804 liegt. Ein kleines Dorf mit einer Glasbläserei, einem Café und einem kleinen Strand. Wir schlendern durch das Dorf und werfen einen Blick in die Glasbläserei und das Café, ohne allerdings etwas zu kaufen.

Vikten


Vikaren

 

Die Glasarbeiten sind so schwer, das wir unser zulässiges Gesamtgewicht überschreiten würden 🙂

Bevor wir weiterziehen, nehmen wir unser Frühstück mit dem frischen Sauerteig Baguette ein. Das Brot ist wirklich lecker.

Der nächste Traumstrand ist Storsandnes Beach. Hier stürzt sich eine Mutige sogar ins kalte Wasser. Es gibt sogar einen Parkplatz. Wenn es nicht so früh wäre, würden wir uns hier einrichten.

Storsandnes Beach

Stockfisch, muss wohl noch trocknen

 

Leider stellt Renate fest, das der Akku ihres Handys nun wirklich schlappmacht. Von 100% auf 0% in weniger als einen halben Tag. Nicht gut, da auch meine Powerbank rumzickt.  Da wir in der Nähe von Leknes sind, google ich nach der Laden Kette „Power“, bei der ich schon meine Speicherkarte gekauft habe. Glück gehabt! Gibt es auch in Leknes. Also fahren wir erst nach Leknes, wo ich eine eine neue Powerbank kaufe.

Danach geht es zum Vik und Haukland Strand. Es ist unglaublich: weißer Sand und türkisfarbenes Wasser. Wow! Nur leider ist uns mittlerweile die Sonne abhanden gekommen.

Wir quetschen uns am Haukland Parkplatz in eine gerade frei gewordene Lücke. Von hier wollen wir einen Spaziergang zum Uttakleiv Strand machen. Hin und zurück ca. 2 Stunden über flaches Terrain. Bergwanderungen sind aufgrund meiner schmerzenden Waden heute nicht machbar. Der Uttakleiv Strand ist ebenfalls ein absoluter Hammer. Er ist etwas abgelegener und der Parkplatz teuer, deswegen ist hier weniger los. Ein Traum. Mit ein bisschen Sonne würden auch die Bilder nach was aussehen.

Blick auf den Haukland Strand

Wegbegleiter nach Uttakleiv

Uttakleiv Strand

Uttakleiv Strand

 

Auf dem Rückweg entdecken wir einen Parkplatz abseits der Strasse, etwas höher gelegen, auf dem tatsächlich noch ein Plätzchen frei ist. Hier bleiben wir heute Nacht.

Etappendaten

Tageskilometer 101 km
Fahrzeit 3 Stunden 16 Minuten
Durchschnittlicher Verbrauch 8,6 l/100km

Übernachtungsplatz

Lofoten, Hollandsmelen Parkplatz

Parkplatz etwas oberhalb der Straße. Zufahrt steil und viele Schlaglöcher.

68.1759 13.5262 (lat,lng)   
N 68° 10' 33" E 13° 31' 34"