Heute haben wir uns die Wanderung auf den Hesten vorgenommen. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf den 639m hohen Segla. Da am Morgen das Fjord noch mit tiefen Wolken belegt ist und erst für 17:00 klarer Himmel vorhergesagt ist, haben wir Zeit, die wir mit einem Besuch des Fischerdorfes Husøy nutzen wollen. Husøy liegt auf einer Insel im Fjord. Bei der Anfahrt auf Husøy geht es talabwärts. Der Ausblick ist phänomenal und das eigentliche Highlight dieses Ausflugs.
Wir parken ausserhalb von Husøy am Ortseingang und laufen in den Ort. Der Ort ist, um es klar zu sagen, unspektakulär. Was uns allerdings schon verwundert: es wird viel gebaut. Der Ort ist wirklich remote. Wer zieht hier hin?
Wir sind dann gegen 15:00 am Parkplatz der Schule in Fjordgård. Der Parkplatz ist groß und es ist ausreichend Platz. Bezahlt wird wieder mit der App EasyPark. Die Wanderung startet dann vom nahe gelegenen Hesten Trail Head. Die Tour ist im Nordlandblog ausführlich beschrieben.
Noch sind die Berge in Wolken verhüllt. Es ist im Grunde kaum zu glauben, dass in zwei Stunden klare Sicht herrschen soll. 15:30 Uhr starten wir. Der Pfad ist gut zu erkennen und auch gut zu laufen. Wie immer sind wir langsam unterwegs. 17:00 Uhr kommen wir oben an. Wobei oben jetzt nicht heisst, wir haben den Gipfel des Hesten erreicht. Wir schenken uns den Anstieg über die Klippen auf den Hesten Gipfel. Den Ausblick, den wir von hier haben, kann kaum noch besser werden. Wow! Mittlerweile haben sich auch die Wolken verzogen. Klare Sicht. Ein Traum! Wir sitzen in der wärmenden Sonne und genießen den Ausblick.
Der Abstieg ist dann rasch vollbracht. Nun heisst es Stellplatzsuche. Wir möchten auf jeden Fall einen Platz an der Sonne. Heute ist mal wieder Mitternachtssonne angesagt. Und tatsächlich haben wir Gück. Wir finden einen Platz an der Strasse vor einem Tunnel. Der Platz ist nicht mal bei Park4Night gelistet. Ist zwar direkt an der Strasse, dafür mit Blick auf den Fjord und den Segla, und was das Beste ist: wir haben die Sonne frontal auf unsere Windschutzscheibe und das bis morgen früh.
Etappendaten
Tageskilometer | 75 km |
Fahrzeit | 1 Stunde 54 Minuten |
Durchschnittlicher Verbrauch | 9,5 l/100km |