Um es vorweg zu nehmen: Heute war wettertechnisch der bislang schlechteste Tag auf unserer Reise. Am Vormittag war die Sonne noch draußen. Wir aber waren im Supermarkt und haben Vorräte aufgefüllt. Als wir aus dem Rema1000 kamen, um 150€ ärmer, zogen Wolken auf und es begann zu stürmen. Kurz danach gesellte sich noch Regen dazu. Die Sonne haben wir dann nicht mehr gesehen. Aber der Reihe nach: Zunächst haben wir in Andalsnes für 18.0 NOK/l getankt. Der bislang günstigste Dieselpreis, den wir in Norwegen gesehen haben. Ein paar Ortschaften weiter war der Diesel schon wieder bei 23 NOK/l und mehr. Andalsnes ist ideal, um Vorräte aufzustocken. Es gibt auch einen Elektronikmarkt (Power), wo ich mir Ersatz für meine defekte SD Card geholt habe.

Eigentlich wollten wir in Andalsnes auf den Rampestreken. Den kann man entweder zu Fuß in 1,5 Stunden oder mit der Gondel erreichen. In Anbetracht der Wettersituation verzichten wir auf den Rampestreken und geben Gummi. Ziel: Atlantikstrasse. Unsere erste Fähre hat schon ordentlich Wellengang und der Wind ist so stark, dass ich mir meine Brille festhalte, um zu verhindern, dass sie fortgeweht wird.

In Bud hört es zumindest auf zu regnen, der Himmel scheint aufzuklaren. An der Storseisundbrücke haben wir insofern Glück, das es uns zwar fast fortweht, wir aber trocken bleiben. Die Brücke ist schon beeindruckend.

 

Nach Durchquerung von zwei Unterwassertunneln kommen wir dann in Kristiansund an. Die bunten Häuser in Kristianssund kommen, ob des tristen Wetters nicht wirklich zur Geltung. Als kleines Highlight sehen wir noch ein Schiff der Hurtigruten in den Hafen einlaufen. Wir halten uns aber hier dann auch nicht länger auf.

Weiter geht es Richtung Trondheim. Nach einer letzten Fährüberfahrt stoppen wir am Fährhafen an einem nahegelegenen Parkplatz, wo wir mit Sicht aufs Wasser für heute unser Nachtlager aufschlagen.

 

Coole Pose des Fotograf….  nur leider sind die Bilder auf Grund des Windes alle unscharf, trotz Hochschauben des ISO Wertes um die Verschlusszeiten zu verkürzen cool

Etappendaten

Tageskilometer 201 km
Fahrzeit 4 Stunden 2 Minuten
Durchschnittlicher Verbrauch 8,4 l/100km

Übernachtungsplatz

Halsa, Stellplatz

Neben Fähranleger, ruhig, Toilette am Kiosk.

63.0677 8.2324 (lat,lng)   
N 63° 4' 4" E 8° 13' 57"