Heute steht die Fährüberfahrt nach Kristiansand an. Ich muss zugeben, ich bin etwas nervös. Einerseits, ist es meine erste Fährüberfahrt, andererseits werde ich sehr schnell seekrank. Und mit sehr schnell, meine ich sehr schnell. Wir sind zwei Stunden vor Abfahrt in Hirtshals. Renate hat schon Couscous vorbereitet und nutzt die Wartezeit einen leckeren Couscous Salat zu zubereiten. Eine Stunde vor Abfahrt werfe ich zwei Vomex ein und nehme noch eine Ingwer Tablette. Das hat mir in Australien geholfen. Ich hoffe, das mir das heute auch hilft. Die Fähre kommt pünktlich an, das Ent- und Beladen läuft wie geschmiert. Über 700 PKWs kann die Fähre fassen, Wahnsinn!

Kaum sind wir an Bord fangen die Vomex an zu wirken. Mir fallen die Augen zu. Ungefähr auf halber Strecke werde ich wach. Ich fühle mich ziemlich dösig und das geringfügige Schaukeln setzt mir nur leicht zu. Alles im grünen Bereich. Ich werde die Fahrt wohl überstehen.

Norwegen empfängt uns mit lockerer Bewölkung und Sonnenschein. So muss das sein. Wir fahren noch ca. 2 Stunden auf der 9 Richtung Norden. Die Landschaft ist wunderschön und nimmt uns schon auf den ersten Kilometern gefangen. Ein Traum. Übernachten werden wir heute auf dem Platz Flateland Camping. In der Abendsonne genießen wir bei einem Glas Rotwein den Rest des Couscous Salat.

Etappendaten

Tageskilometer 185 km
Fahrzeit3 Stunden 48 Minuten 3 Stunden 48 Minuten
Durchschnittlicher Verbrauch 7,8l/100km

Übernachtungsplatz

Flateland, Flateland Camping

Große Wiese, schön am Fluss gelegen. Sehr entspannte Atmosphere.

59.2410 7.4751 (lat,lng)   
N 59° 14' 28" E 7° 28' 30"

Marker