Nachdem wir gestern bei unserer Wanderung zum Château Fort  schon einen Vorgeschmack auf die Calanche bekommen haben, machen wir uns heute erneut auf den Weg in die Calanche. Wir wollen den alten Maultierpfad hinauf bis auf die Küstenstraße wandern. Die Wanderung startet am Sportplatz kurz vor Piana und führt durch einen Pinienwald zu den Felsen hinauf (Die Wanderung ist auf paradisu.de  gut geschrieben ). Die Strecke ist gut markiert und läßt sich leicht laufen. Die Ausblicke von oben sind erneut grandios. Am Ende steigen wir dann auf die Küstenstraße ab. Diese laufen wir dann entlang der Felsformationen zurück zum Parkplatz in Piana. Einfach nur Wow. Diese Wanderung wie auch die zum Château Fort können wir nur jedem wärmstens empfehlen. 

Im Anschluss brechen wir Richtung Süden auf. In Sagone stoppen wir. Hier gibt es einen wunderbaren langen Sandstrand, ansonsten ist Sagone nicht wirklich sehenswert. In einem Restaurant am Strand gönnen wir uns ein Gläschen Wein und eine Tarte Tatin. Sehr lecker.

Gegen 17:00 Uhr fahren wir noch 20 Minuten weiter. Wir wollen am Campingplatz LaCasa übernachten. Als wir dort ankommen, stehen wir vor dem Tor mit dem Schild „Fermé“. Nicht gut. Eigentlich sollte dieser nach Park4Night noch bis in den November auf haben. Am Ende entscheiden wir uns umzukehren. In Sagone ist ein Campingplatz, der noch offen haben soll, was sich glücklicherweise auch bewahrheitet. Der Platz ist etwas weit weg vom Meer, sehr groß und leider mückenverseucht. Aber wählerisch können wir jetzt nicht sein.

Maultierpfad durch die Calanche

Maultierpfad durch die Calanche

Maultierpfad durch die Calanche

Maultierpfad durch die Calanche

Maultierpfad durch die Calanche

Blick vom Maultierpfad in der Calanche

Blick vom Maultierpfad in der Calanche

Blick vom Maultierpfad in der Calanche

Tête d’homme – Calanche

Bizarre Felsformation in der Calanche

Fotografen überall 🙂

Felsformation in der Calanche

Felsformation in der Calanche

Herz Fels

Calanche

Etappendaten

Tageskilometer 70 km
Fahrzeit 10,4 l/100km
Durchschnittlicher Verbrauch 2 Stunden 40 Minuten

Übernachtungsplatz

Korsika/Sagone – Camping Le Sagone

Großer Platz, der durch Hecken getrennt, parzelliert ist. Leider etwas weit ab vom Meer und es hat viele Stechmücken. Vor dem Platz gibt es einen Supermarkt. Ansonsten ist der Platz ok. Sagone selbst ist nicht wirklich sehenswert.

42.1302 8.7056 (lat,lng)   
N 42° 7' 49" E 8° 42' 20"