Heute geht es nach Schweden. Wir wollen uns dem Abisko Nationalpark anschauen. Der Park liegt in Schwedisch Lappland im Grenzgebirge zwischen Norwegen und Schweden, ist 77 qkm groß und ist bekannt für seine Natur.

Kurz vor der Grenze passieren wir das Hochplateau Björnfellet. Wir sind überrascht wieviele Häuser bzw. Hütten hier stehen. sogar eine Kirche gibt es. In manchen norwegischen Ortschaften haben wir nicht so viele Häuser gesehen.

Björnfellet

Björnfellet

 

Im Abisko Nationalpark angekommen, holt Renate erst einmal Broschüren aus der Touristeninformation. Danach parken wir auf dem großen Parkplatz gegenüber. Es gibt verschiedene Wanderstrecken. Wir suchen uns ein paar heraus und laufen los. Die Pfade sind gesäumt von Birken. Immer wieder läuft man am Fluß Abiskojåkka entlang, der eindrucksvoll durch einen Canyon in den angrenzenden See fließt. Das Wetter ist bombastisch. Heute ist der wärmste Tag unserer Reise. Laut Wetter App 24 Grad. Es fühlt sich definitiv wärmer an. Was gibt es da besseres , als die Füße in den kühlen See zu stellen. Leider haben wir unsere Badesachen nicht dabei. Hier gibt es perfekte und einladende Badespots.

An der E10 auf Weg zum Abisko Nationalpark

Birken im Abisko Nationalpark

Waldschachtelhalm im Abisko Nationalpark

Abisko Nationalpark

Abisko Nationalpark

Abisko Nationalpark – Lappenpforte

Die Temperaturen heute schreien danach

 

Wir wandern bis 17:00 Uhr. Auf den Berg Nuolja, der mit der Seilbahn zu erreichen ist, wollen wir nicht mehr. Es reicht uns für heute. Wir fahren noch mal zurück, um die Lappenpforte in besserem Licht zu fotografieren. Stattdessen finden wir einen Rastplatz an der E10 an einem See, an dem zwischen zwei Campern noch eine Lücke frei ist. Wir wollten eigentlich noch ein bisschen Strecke machen, aber der Sonnenplatz ist so verlockend, daß wir uns in die Lücke quetschen und ruck zuck unsere Stühle auspacken. Fahren können wir ja morgen noch laughing

Etappendaten

Tageskilometer 119 km
Fahrzeit 2 Stunden 22 Minuten
Durchschnittlicher Verbrauch 9 l/100km

Übernachtungsplatz

Abisko Nationalpark, Rastplatz

Etwas von der E10 zurückgesetzt. Am Rand eines Sees.

68.4396 18.5872 (lat,lng)   
N 68° 26' 23" E 18° 35' 14"