Durch die Schweiz Richtung Freiburg
Die vorletzte Etappe unserer Heimreise steht an. Geplant ist ein letzter Übernachtungsstopp auf Höhe von Freiburg. Die Fahrt durch die Schweiz verläuft angenehm ruhig. Lediglich vor dem Gotthard-Tunnel gibt es ein bisschen Stau – aber alles halb so schlimm.
Diesmal habe ich mir eine E-Vignette besorgt. Das ist deutlich praktischer und erspart das lästige Abkratzen der Klebevignette von der Windschutzscheibe.
Entscheidung unterwegs
Ursprünglich wollten wir in Freiburg übernachten. Doch die Rezensionen der dortigen Stellplätze klingen nicht besonders einladend. Außerdem ergäbe dies nur Sinn, wen wir dann noch einmal in die Stadt hinein fahren – und darauf habe ich heute schlicht keine Lust.
Also ein neuer Plan: Wir steuern zunächst Arno’s Straußwirtschaft kurz vor Freiburg an. Doch bei unserer Ankunft müssen wir feststellen, dass die Straußwirtschaft geschlossen ist. Schade – vor allem, weil weder Google noch Park4Night aktuelle Öffnungszeiten anzeigen. Der Platz selbst ist mit 15 € eher schlicht, ohne die geöffnete Wirtschaft für uns heute nicht wirklich attraktiv.
Glücklicher Zufall: Stellplatz beim Weingut Schmidt
Also bemühen wir erneut Park4Night und werden fündig: Im Nachbarort Heitersheim gibt es einen Stellplatz beim Weingut Schmidt. Gegen 17:30 Uhr kommen wir dort an. Die Anmeldung ist zwar schon geschlossen, aber wir bleiben einfach stehen – das lässt sich morgen nachholen.
Unser Stellplatz liegt wunderschön, mit Blick auf die Weinberge.
Abend in der Straußenwirtschaft Sulzbach Strauss
In Fußnähe befindet sich die Straußenwirtschaft Sulzbach Strauss, die wir gleich ansteuern. Der Laden ist gerappelt voll. Bei einem Glas Wein und einem leckeren Abendessen lassen wir den Tag gemütlich ausklingen – ein perfekter Abschluss für unsere letzte Nacht. In der Wirtschaft sitzt ein Paar, das hier zum Urlaub ist neben uns. Beide schwärmen vom Campingplatz Münstertal, der mit allem Schnick Schnack aufwartet: Freibad, Hallenbad, Spa etc. Haben wir uns auf jeden Fall mal vorgemert.
Fazit
Manchmal führen kleine Umwege zu den schönsten Plätzen. Der Wohnmobilstellplatz beim Weingut Schmidt ist ein echter Geheimtipp im Markgräflerland – ruhig, aussichtsreich und mit guten Einkehrmöglichkeiten in der Umgebung. 🍇
Etappendaten
Tageskilometer | 361 km |
Fahrzeit | 6 Stunden 17 Minuten |
Durchschnittlicher Verbrauch | 8,7l / 100km |
Übernachtungsplatz
Weingut Schmidt
Wunderschön gelegen Weingut am Rande von Heitersheim. Übernachten auf dem Parkplatz des Weinguts mit Blick auf die Weinberge. Fantastisch! Kein Services vorhanden. Je nach Saison gibt es am Weingut abends aussen einen Ausschank und evtl. auch Speisen? Wir waren leider einen Tag zu spät. Ggf. vorher anrufen, um die Öffnungszeiten zu erfahren. Die Übernachtung ist kostenlos, im Gegenzug wird erwartet, das man im Shop etwas einkauft. Fair enough. Im Ort gibt es eine Straussenwirtschaft, die in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar ist.