Kurze Fahrt – neuer Platz im Piemont

Wir verlegen noch einmal unseren Übernachtungsplatz etwas weiter nördlich, bleiben aber im Piemont. Unser Ziel ist ein AgriCamper-Stellplatz, der auch über Park4Night buchbar ist. Der Bauernhof liegt idyllisch zwischen Alba und Bra. Da die Fahrtzeit kurz ist, kommen wir bereits mittags an.

Eine Weinprobe ist heute nicht mehr möglich, aber wir reservieren gleich für den nächsten Tag.

Agritourism Weingut Rabino Fratelli

Agritourism Weingut Rabino Fratelli

Radtour nach Bra

Am Nachmittag fahren wir mit dem Rad nach Bra. Die Route führt über Nebenstraßen, die kaum befahren sind – und ausnahmsweise liefert Google Maps für Radfahrer sogar eine brauchbare Strecke.

Bra gilt als Wiege der Slow Food Bewegung, ist aber ansonsten eher unspektakulär. Die Altstadt hat ihren Charme, reicht jedoch nicht an Städte wie Montalcino oder Siena heran. Dafür ist die Touristendichte hier deutlich geringer, was den Besuch angenehm entspannt macht.

Wir schlendern kreuz und quer durch die Straßen, doch als wir am späten Nachmittag etwas essen möchten, stoßen wir erneut auf das bekannte Problem: Viele Osterias öffnen erst um 19 Uhr oder bleiben am Montag ganz geschlossen.

Bra

Bra

Bra

Abendessen am Bahnhof

Schließlich landen wir in der Osteria del Chiosco am Bahnhof. Der erste Eindruck: eher eine einfache Bahnhofskneipe. Um 18 Uhr gibt es nur Sandwiches, Wurst und Käse. Wir sind etwas genervt – Renate entscheidet sich für ein Focaccia mit Tomate und Mozzarella, ich für eine Käseplatte. Überraschenderweise ist letztere wirklich gut.

Der Rückweg gestaltet sich weniger gemütlich: Es ist kalt und bereits dunkel, weshalb wir in Rekordzeit zurück am Stellplatz sind.

Fazit

Auch wenn Bra uns nicht vom Hocker gerissen hat, war der Tag dank der ruhigen Lage unseres Stellplatzes und der schönen Fahrt durch die sanften Hügel des Piemont dennoch ein gelungener Zwischenstopp. Morgen steht Alba auf dem Programm und am nachmittag die Weinprobe an – wir sind gespannt, was uns erwartet. 🍷

Etappendaten

Tageskilometer 20 km
Fahrzeit 0 Stunden 31 Minuten
Durchschnittlicher Verbrauch 7,7l/100 km

Übernachtungsplatz

Azienda Agricola Rabino Fratelli

Azienda Agricola Rabino Fratelli

Weingut zwischen Alba und Bra gelegen. Sehr schöne Anlage, sehr freundliche Gastgeber. Über AgriCamper oder Park4Night buchbar. Dusche, WC und Strom verfügbar. Unterschiedliche Stellplätze. Zwei AgriCamper Plätze auf Schotter. Die kostenpflichtigen Plätze teilweise auf Wiese. Bra und Alba mit dem Fahrrad erreichbar (hügelig, wir waren mit E-Bikes unterwegs). Sehr gutes WLAN. Ein umgebautes Weinfass dient als Dusche, originell und funktionell. Die Weinprobe ist definitiv eine Empfehlung. Hierher kommen wir gerne wieder!

44.6990 7.9237 (lat,lng)   
N 44° 41' 56" E 7° 55' 25"