Entscheidung für die Wanderung

Eigentlich wollten wir mit dem Fahrrad zur Abtei Sant’Antimo fahren. Doch unser Stellplatz-Nachbar, der die Tour bereits gemacht hatte, rät uns davon ab. Ein guter Hinweis, wie sich herausstellt: Der Weg ist stellenweise steil, ausgefahren und steinig – mit dem Rad wäre hier wohl Schieben angesagt gewesen.

Mit dem Fahrrad hätte das hier keinen Spass gemacht

Die Wanderung umfasst etwa acht Kilometer, die sich aber lohnen.

Ankunft an der Abtei

Kurz vor dem Ziel eröffnet sich ein traumhafter Ausblick auf die Abtei und das nahegelegene Castelnuovo dell’Abate. Schon dieser Moment macht die Wanderung lohnenswert.

Die romanische Abtei Sant’Antimo liegt malerisch zwischen Olivenhainen. Angrenzend kann ein Kräutergarten besichtigt werden, der auf die Lehren von Hildegard von Bingen verweist.

Schöner Blick auf die Abtei

Die Abtei

ich liebe die Toskana

Einfach ein Traum

Die Abtei

Die Abtei ist innen ehr schlicht, was ihr eine besondere Atmosphere verleiht

Ausblicke auf dem Weg

Ausblicke auf dem Weg

Besuch von Freunden und entspannter Nachmittag

Am Nachmittag treffen Freunde aus Mainz ein, die ebenfalls in Italien unterwegs sind und auf ihrer Heimreise einen Stopp bei uns einlegen. Gemeinsam verbringen wir einen entspannten Nachmittag im Weinberg – mit einem Glas Rosso di Montalcino, guten Gesprächen und wärmender Sonne.

Die Temperaturen sind frisch, daher sind mehrere Lagen Kleidung angesagt.

Hinweis zum Restaurant Il Cocco

Das Restaurant direkt am Platz ist wirklich empfehlenswert – aber eine Reservierung ist Pflicht. Ohne Voranmeldung geht hier gar nichts. Wir wollten gestern noch einen Tisch für heute reservieren, doch es war bereits ausgebucht.

Unsere Tour auf Komoot: -> click

Etappendaten

Tageskilometer
Fahrzeit
Durchschnittlicher Verbrauch

Übernachtungsplatz

Montalcino – Area Sosta Camper Il Cocco

Montalcino – Area Sosta Camper Il Cocco

Übnerachtungsplatz unter Bäumen direkt neben dem Weinberg. Bad mit WC vorhanden. Keine Dusche. Das Weingut verfügt über ein Restaurant. Sowohl für den Platz als auch für das Restaurant ist eine Reservierung dringend empfohlen. Ein paar Schritte und man steht am Rande des Weinbergs mit einem spektakulären Blick auf die toskanische Landschaft. Ein Traum! Der Rosso di Montalcino ist auf jeden Fall gut. Den Brunello verkosten wir noch. 25€/Nacht für 2 Personen.

43.0236 11.4983 (lat,lng)   
N 43° 1' 25" E 11° 29' 54"