Gemütlicher Start in den Tag

Nach dem Aufstehen laufe ich erst einmal in den nächsten Supermarkt, um frisches Brot zu besorgen. Überraschend: Auch sonntags hat er geöffnet. Nach einem entspannten Frühstück wechseln wir auf einen schöneren Stellplatz und lassen es ruhig angehen.

Schöner Platz am Rand eines Feldes.

Der Platz ist irgendwie relaxed

Radtour entlang des Trebbia

Gegen Mittag steigen wir aufs Rad. Laut Wetterbericht ist heute der letzte Sonnentag für die nächsten Tage – den wollen wir nutzen. Unsere Tour führt uns entlang des Trebbia-Flusses, den wir allerdings nur einmal zu Gesicht bekommen. Der Wasserstand ist niedrig. Danach radeln wir größtenteils auf einem Fahrradweg nach Piacenza – einfache Strecke: 23 km.

Trebbia Fluss. Der Wasserstand ist wohl eher bescheiden

Kanal entlang des Weges

Ankunft in Piacenza

Unser Ziel ist die zentrale Piazza dei Cavalli, das Herz der Stadt. Der Platz wird von dem mächtigen Palazzo Goticodominiert. Überraschend: In der Stadt ist es sehr ruhig, nur wenige Menschen sind unterwegs. Piacenza scheint abgesehen vom Palazzo Gotico nicht allzu viele touristische Highlights zu bieten.

Piazza dei Cavall

Piacenza – Piazza dei Cavall

Piacenza – Am Piazza dei Cavall

Piacenza – Piazza dei Cavall

Piacenza – Piazza dei Cavall

Piacenza – Palazzo Gotico

Palazzo Gotico

Palazzo Gotico

Gelato & Aperol Spritz

Wir entscheiden uns gegen eine große Erkundungstour. Stattdessen gönne ich mir ein Gelato, bevor wir uns in einer Bar am Platz niederlassen. Mit Blick auf den Piazza genießen wir einen Aperol Spritz, bevor es wieder zurückgeht.

Rückfahrt und Entspannung

Die Rückfahrt verläuft unspektakulär – genau wie die Hinfahrt. Wieder am Stellplatz angekommen, genießen wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages und lassen den Abend entspannt ausklingen. Morgen erwartet uns Regen, dem wir wohl nicht entkommen können.

Etappendaten

Tageskilometer
Fahrzeit
Durchschnittlicher Verbrauch

Übernachtungsplatz

Camping Agritourism L’Urteia

Camping Agritourism L’Urteia

Kleiner Campingplatz. Untergrund Schotter mit angrenzenden Wiesenbereich. Sanitär recht neu und sauber. Restaurant vorhanden hat aber nicht immer geöffnet. Das Essen ist ausgezeichnet und preiswert. Supermarkt ist in 10 Minuten zu Fuss erreichbar. Piacenza ist mit dem Fahrrad einfach ca. 23km entfernt. Der Weg führt weitestgehend über Fahrradwege. Der Platz gefällt uns gut. Im September 2025 zahlen wir hier mit 2 Personen 30€/Nacht.

44.9185 9.5987 (lat,lng)   
N 44° 55' 7" E 9° 35' 55"