Tagesstopp in Ferrara – Residenzstadt der Este

Für unser heutiges Tagesprogramm machen wir einen Schlenker über Ferrara. Die Stadt war im 15. und 16. Jahrhundert Residenzstadt des Herzogtums Este und gehört heute zum UNESCO-Welterbe

Ankunft in der Stadt

Wir steuern einen Parkplatz in Zentrumsnähe an. Die Höhenbeschränkung von drei Metern ist für uns kein Problem, wir passen knapp darunter. Über die Corso Porta Reno betreten wir den großen Platz vor der Cattedrale di San Giorgio, einem romanisch-gotischen Bau, der allerdings zur Hälfte von Renovierungsarbeiten verhüllt ist.

Cattedrale di San Giorgio,

Cattedrale di San Giorgio,

Castello Estense – Herz der Stadt

In der Verlängerung des Platzes thront das mächtige Castello Estense – eine gewaltige Backsteinfestung mit Wassergraben mitten im Zentrum. Sehr beeindruckend und zweifellos das Wahrzeichen Ferraras.

Castello Estense

Castello Estense

Castello Estense

Castello Estense

Castello Estense

Castello Estense

Im Innenhof des Castello Estense

Romanischer Treppenaufgang ehemals zu den Privatgemächern des Duces

Castello Estense

Palazzo dei Diamanti

Unsere Besichtigungstour führt uns weiter zum Palazzo dei Diamanti, bekannt für seine außergewöhnliche Fassade mit diamantförmig behauenen Steinen. Im Inneren befindet sich die Pinacoteca Nazionale, die Kunstwerke der Ferrareser Schule zeigt. Da alte Meister nicht ganz unser Thema sind, verzichten wir auf den Besuch.

Palazzo dei Diamanti

Palazzo dei Diamanti

Palazzo dei Diamanti

Durch die mittelalterliche Altstadt

Auf dem Rückweg laufen wir durch die Altstadt mit ihren engen Gassen. Besonders sehenswert ist die Via delle Volte, gepflastert mit originalem Kopfsteinpflaster aus dem 13.–14. Jahrhundert. Hier spürt man noch heute die mittelalterliche Atmosphäre.

Via delle Volte

Kulinarischer Abschluss

Zum Abschluss suchen wir uns ein kleines Lokal im Innenhof des Kastells und essen eine Kleinigkeit, bevor wir nach Bologna weiterfahren – unserem heutigen Übernachtungsziel.

Details der Renaissance Häuser

Details der Renaissance Häuser

Etappendaten

Tageskilometer tbd
Fahrzeit tbd
Durchschnittlicher Verbrauch tbd

Übernachtungsplatz

Camping Citta di Bologna

Funktionaler Stadt Campingplatz. Für uns als Ausgangspunkt um Bologna zu besuchen. Alle 2 Stunden fährt ein Bus direkt vom Parkplatz des Campingplatzes ab. Die Sanitäranlagen sind etwas in die Jahre gekommen aber sauber. Wir bezahlen in Summe für 2 Nächte 61€.

44.5234 11.3738 (lat,lng)   
N 44° 31' 24" E 11° 22' 26"