Käserei Ottavi

Wir räumen unseren schönen Campingplatz „California Camping“. Es geht es jetzt so langsam nach Hause. Unser Ziel heute ist der Campingplatz „San Damiano“ kurz vor Bastia. Dieser Platz ist ideal für die Übernachtung vor der Morgenfähre. Es sind nur 20 Minuten zum Fährhafen und der Platz öffnet seine Schranke um 6:00 Uhr morgens.

Doch vorher liegt unser Fokus noch auf einigen kulinarischen Erfahrungen. Wir steuern zunächst die Käserei Ottavi  an, eine Empfehlung unseres Reiseführers. Hier gibt es nicht nur leckeren Käse sondern auch Öle und verschiedene Essige. Leider kann die junge Dame, die uns bedient, die zum Probieren aufgeschnittenen Käse, nicht zuordnen. Wir kosten einfach die Käse, die sehr lecker sind und suchen suchen uns dann ein paar aus der Theke aus.  Die Kilopreise hier bei ca. 18.00€, was im Vergleich zu den auf den Märkten aufgerufenen Preisen, echte Schnäppchen sind. 

Lunch im Aux Coquillage de Diana

Dann geht es weiter zum dem Restaurant, in das wir ursprünglich an Renates Geburtstag wollten, das aber leider Montags Ruhetag hat, Aux Coquillage de Diana 

Das Restaurant liegt am Etang de Diana und ist auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisiert, die wohl zum Teil im Etang gezüchtet werden. Obwohl ich kein Austernfan bin, möchte ich die heissen Austern probieren. Renate nimmt Sambas, eindeutig die bessere Wahl. Zum Hauptgang gönne ich mir einen halben Hummer mit Trüffel Rissotto, Renate bestellt sich eine Dorado. Beides sehr lecker. Wobei ich im Nachhinein auch eher den Fisch bevorzugt hätte. Was uns definitiv erstaunt: es ist Dienstag mittag und das Restaurant ist sehr gut gefüllt. 

Restaurant Aux Coquillage de Diana

Restaurant Aux Coquilage de Diana

Restaurant Aux Coquilage de Diana

Der Geburtstag scheint sich um einen Tag verlängert zu haben 🙂

Heisse Austern

Halber Hummer

Doradenfilet

Bevor wir den Weg zum Campingplatz antreten, stoppen wir noch „gegenüber“ am Weingut „Domaine de la Punta“. Hier finden noch drei Flaschen Wein, den Weg in unseren Camper. 

Campingplatz San Diamiani

Der Campingplatz „San Damiani“ ist gut besucht. Hier übernachten offensichtlich alle, die in den nächsten Tagen auf die Fähre wollen. Vor dem Campingplatz erstreckt sich ein ewig langer Sandstrand. Der Platz ist top modern, Check-in mit Automat, Sanitär top gepflegt. Einziger Wermutstropfen bislang: er liegt direkt unter der Ein- und Abflugschneise des Flughafens. Mal sehen wie das so wird.

Zum Strand

Strand vor dem Campingplatz San Damiani

Strand vor dem Campingplatz San Damiani

 

 

Drohnenvideo vom Plage de Villata

Noch eine kleine Spielerei Ergebnis eines Drohnenflug am Plage de Villata

Etappendaten

Tageskilometer 137 km
Fahrzeit 8,4 l/100km
Durchschnittlicher Verbrauch 2 Stunden 55 Minuten

Übernachtungsplatz

Korisika – Bastia, Camping San Damiano

Moderner, top gepflegter Campingplatz mit großen beheizten Pool, Supermarkt (der sogar noch Ende Oktober geöffnet ist). Der Supermarkt hat eine große Auswahl und ist erstaunlich günstig.

Der Platz liegt direkt am kilometerlangen Sandstrand. 20 Minuten vom Fährhafen entfernt und damit optimal für die Fähre am nächsten Tag. Leider direkt unter Abflugsschneise des Flughafens. Der Fluglärm hielt sich bei uns in Grenzen. Nachts war es ruhig.

42.6289 9.4671 (lat,lng)   
N 42° 37' 44" E 9° 28' 2"