Deutsche Ostsee – Lensterstrand

Obwohl uns der Campingplatz Auszeit 27, auf dem wir heute übernachteten ganz gut gefallen hat, verlagern wir unser Nachtquartier in Richtung Grömitz. Dort soll die Strandpromenade nach dem Sturm letztes Jahr wieder repariert sein. Wir suchen uns ein paar Campingplätze am Lensterstrand aus. Die ersten beiden Campingplätze sind voll. Wir landen schließlich auf dem Campingplatz Porta del Sol. Der Stellplatz ist nicht schlecht, das Personal sehr nett und hilfsbereit.

Generell sind die Campingplätze hier überwiegend mit Dauercampern belegt. Im Vergleich zu Skandinavien, ein krasses Kontrastprogramm.

Wir chillen ein wenig auf unserem Stellplatz und machen uns dann auf den Weg Richtung Grömitz. Wir laufen auf dem Deich. Zu Fuß sind es etwa 50 Minuten. Am Lensterstrand gibt es keine Strandkörbe und ist m Grunde ok. Nicht so überlaufen. Aber je näher wir Grömitz kommen, desto klarer wird es, das wir uns einem Touristen Hotspot nähern. Ein Kinderzirkus, Kletterpark und natürlich die unvermeidlichen Strandkörbe, die mehrreihig aufgestellt sind. Mein erster Eindruck: Warum tun wir uns das an? Wir laufen bis zur Seebrücke und gönnen uns danach an einer Bar einen Drink. Die Welt sieht schon besser aus.

Als wir dann auf dem Weg zurück sind, wird mir bewusst, das das hier ein genialer Ort für die Straßenfotografie ist. Ich bin ja leidenschaftlicher Strassenfotograf (meine Webseite, mein Instagram Account: @thomaskrebs). Nur leider war meine Wahrnehmung nicht auf Strassenfotografie eingestellt. Aus der Perspektive eines Straßen Fotografen, der das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen sucht, könnte ich hier durchaus noch einen Tag verbringen. Kurioses und Skurillitäten begegnen einem hier auf Schritt und Tritt. Schade, die Erkenntnis kommt zu spät.

Dünenweg

Auf der Düne Richtung Grömitz

Seebrücke in Grömitz

Seebrücke in Grömitz

Verfallenes Gebäude zwischen Düne und Strand

Zwischen Düne und Strand

Am Lenste Strand

Am Lenste Strand

Am Grömitzer Strand

Treiben am Grömitzer Strand

Am Lenster Strand

War wohl ein guter Tag

Falkenthal Seafood

Bevor wir dann den Heimweg antreten, gehen wir noch in Falkenthal Seafood Restaurant, das an der Strandpromenade liegt, gute Bewertungen hat und mächtig Betrieb hat. Die Portionen sind groß, die Qualität ist ok. Eher Masse statt Klasse.

Renate

In Erwartung eines leckeren Essens im Restaurant Falkenthal

Fankenthaler Fischteller

Heimreise

Wir treten morgen definitiv die Heimreise an. Wir werden, Stand heute Abend, über zwei Etappen fahren. Ich kann noch nicht versprechen, dass die letzten beiden Berichte tagesaktuell erfolgen.

Etappendaten

Tageskilometer 20 km
Fahrzeit 0 Stunden 48 Minuten
Durchschnittlicher Verbrauch 8,4 l/100km

Übernachtungsplatz

Grömitz, Campingplatz Porta del Sol

Campingplatz an der Ostsee am Lensterstrand

54.16351673387806 10.999934502624512 (lat,lng)   
N 54° 9' 49" E 10° 59' 60"