Deutsche Ostsee – Südstrand

In mir wird das Gefühl, das die Reise so langsam zu Ende geht, immer stärker. Die letzten Wochen waren sehr intensiv hinsichtlich des Erlebten. Dies ebbt jetzt deutlich ab. Dazu passt auch der heutige Tag, an der Ostsee, den ich als ereignisarm einstufe.

11:30 Uhr sind wir am Fähranleger in Rødby. Die Einschiffung geht zügig von statten. Nach 45 Minuten Fahrt kommen wir in Puttgarden an. Zunächst steuern wir die Steilküste in Fehmarn an. Hier ist die Hölle los. Wir finden keinen Parkplatz. Daher fahren wir weiter zum Südstrand. Drei Hochhäuser ragen hier in den Himmel, direkt am Strand. Wie wir meinen, absolut häßlich. Die Häuser wurden von Arne Jacobson, dem Architekt und Künstler gebaut. Ich bin fassungslos, als mir Renate erzählt, dass diese unter Denkmalschutz stehen. Unglaublich!

Ostsee Südstrand

Ostsee Südstrand

Ostsee - Südstrand

Ostsee – Südstrand

Wir lassen das Ganze einen Moment auf uns wirken und ziehen dann schnell weiter.

Süssau

Nach einiger Recherche steuern wir den relativ, kleinen Campingplatz Auszeit 27 an, der in Süssau liegt. Wir bekommen einen Stellplatz am Rand mit Blick auf ein Feld.

Mit ein paar Schritten über die Düne sind wir am Strand. Leider müssen wir feststellen, dass der Strandabschnitt sich im Bau befindet, da im letzten Jahr eine Sturmflut hier große Schäden angerichtet hat. Schade. Der Tag geht ohne große Ereignisse und Erlebnisse zu Ende, wie der Mangel an Bildern deutlich zeigt.

Ostsee - Strand bei Süssau

Ostsee – Strand bei Süssau

Etappendaten

Tageskilometer 91 km
Fahrzeit 2 Stunden 42 Minuten
Durchschnittlicher Verbrauch 8,2 l/100km

Übernachtungsplatz

Süssau, Auszeit 27

Campingplatz an der Ostsee in Süssau

54.2743 11.0820 (lat,lng)   
N 54° 16' 27" E 11° 4' 55"