Gestern hatten wir ja Hoffnungen auf die Mitternachtssonne gehegt. Diese haben sich nur partiell erfüllt. Die Sonne haben wir nicht mehr gesehen, aber  ein Streifen am Himmel hat sich schön gefärbt. Kurz vor Mitternacht sind wir also noch mal raus und haben ein wenig fotografiert.

Mitternacht am Strand von Egum

Heute ist unser Ziel Henningsvær. Allerdings nicht auf direktem Wege, sondern über die Halbinsel Gimsøya. Vorher machen wir aber noch einen Abstecher nach Borgvag, wo sich ein Lost Place befinden soll. In der Tat sind hier zwei verfallene Häuser zu finden. Allerdings hatten wir eine andere Vorstellung. Wir halten uns nicht sehr lange auf.

Am Rastplatz Torvdalshalsen machen wir wieder Stop. Die Aussicht von hier ist phänomenal.

Wahnsinns Aussicht vom Rastplatz Torvdalshalsen

An der Sundklakkstraumen Brücke müssen wir schon wieder halten. Hier möchte ich meine Drohne wieder nach oben schicken.

Sundklakkstraumen Brücke

Die Insel Gimsøya umrunden wir. Wir passieren das “Butterfly House”, und stoppen dann an der Kirche.

Butterfly Haus in Gimsoya

Kirche in Gimsoya

Der Strand an der Kirche ist sensationell. Türkisfarbenes Wasser, weißer Sand und das gelbe Seegras kontrastieren wunderbar mit der Farbe des Wassers. Hier verweilen wir und gönnen uns ein kleines Lunch.

Strand an der Kirche von Gimsoya

Schon die Anfahrt auf Henningsvær läßt bei uns böse Befürchtungen aufkommen. Die Parkplätze vor Henningsvær sind wieder einmal proppenvoll. Ich habe mein Navi auf den kostenpflichtigen Parkplatz in der Nähe des Fußballplatzes programmiert und halte stur Kurs. Und tatsächlich, hier sind noch Parkplätze frei. Ganz offensichtlich wollen alle kostenlos parken. Gut für uns. Die 9 Euro für 2,5 Stunden sind gut investiert. In Frankfurt parke ich auch nicht günstiger.

Zuerst steuern wir den Fußballplatz an. Die Drohne muss hier natürlich zum Einsatz kommen. Auf dem Weg kommen wir noch an einen kleinen Laden vorbei, die aus Seeigeln Lampen herstellen. Zauberhaft! Eine dieser Lampen wird in Zukunft unser Wohnmobil mit seinem zarten Licht ausleuchten.

Hafen von Henningsvar

Fußballplatz in Henningsvar

Wir schlendern noch ein wenig durch Henningsvær, gönnen uns einen Drink und ein Softeis und fahren dann zu unserem Übernachtungsplatz.

Morgen steht einer Seeadler Tour in den Trollfjord auf dem Programm. Wir freuen uns!

 

Etappendaten

Tageskilometer 98,1 km
Fahrzeit 2 Stunden 56 Minuten
Durchschnittlicher Verbrauch 8,4 l/100km

Übernachtungsplatz

Lofoten, Lyngvar Lofoten Bobilcamp

Schön gelegener Campingplatz an der E10. Tolle Aussicht.

68.2262 14.2176 (lat,lng)   
N 68° 13' 34" E 14° 13' 3"