Skulpturenpark in Blokhus

Heute morgen finden auf dem angrenzenden Militärübungsplatz Schießübungen statt. Die Maschinengewehrsalven sind deutlich zu hören. Auch wird wohl mit schwereren Geschützen geübt. Ist schon ein beklemmendes Gefühl und macht mir deutlich, wie froh wir sein können, derzeit nicht physisch, militärisch angegriffen zu werden.

Wir verlassen den wirklich sehr schönen Campingplatz “Tranum Klit” mit Ziel Blokhus. Dort wollen wir uns die Skulpturen Ausstellung anschauen, die wir gestern am Abend beim Vorbeifahren entdeckt haben. Die Ausstellung kostet 20 Euro pro Person. Ein stolzer Preis aber wie sich herausstellt, lohnenswert. Die Anlage ist super gepflegt und präsentiert Skulpturen aus Sand, Metall, Beton und Holz.

Sandskulptur

Sandskulptur

Skulpturale Symbiose aus Natur und Stein

 

Skagen, wo Nord- und Ostsee aufeinander treffen

Im Anschluss checken wir in unserem heutigen Übernachtungsplatz Skiveren Camping ein und machen uns danach sofort auf den Weg nach Skagen bzw. Grenen. Hier treffen Nord- und Ostsee aufeinander. Es weht ein ordentlicher Wind. Der Spaziergang am Strand ist zwar schön, aber nicht wirklich spektakulär. Die Touristenmassen strömen wie die Pilger an die Landspitze, die Gemütlichen lassen sich mit dem Traktor hinfahren, um das Aufeinandertreffen der beiden Meere im Selfie festzuhalten.

Skagen : Nord- und Ostsee treffen hier aufeinander

Renate und Thomas

Im Hintergrund begegnen sich Nord- und Ostsee

 

Etappendaten

Tageskilometer 161km
Fahrzeit 3 Stunden  24 Minuten
Durchschnittlicher Verbrauch 7,5l/100km

Übernachtungsplatz

Skiveren Camping

Großer Campingplatz mit allem ausgestattet.

57.6164 10.2795 (lat,lng)   
N 57° 36' 59" E 10° 16' 46"