Jeder Norwegen Reisende wird sich früher oder später mit dem Thema Maut auseinandersetzen. Spätestens wenn die Rechnung zu Hause eintrudelt. Im Grunde muss man gar nichts unternehmen. An den Mautstationen wird das Kennzeichen automatisch erfasst und einige Wochen später erhält der Fahrzeughalter dann eine Rechnung des schwedischen Unternehmens EPASS24 (Park Trade AB).

Die Reisekasse kann allerdings entlastet werden, wenn man sich einen Transponder im Auto installiert und einen  Nutzungs Vertrag mit einer der zugelassenen Unternehmen abschliesst. Neben weiteren Vorteilen, erhält man 20% Rabatt auf die Maut und kann ausserdem bis zu 50% Rabatt auf Fährpreise erhalten. Hierzu muss ein Vertrag mit Autopass for Ferrje abgeschlossen werden und das Konto mit dem Transponder Konto verknüpft werden. Ausführliche Erläuterungen kann man auf der exzellenten Seite von Nordlandblog nachlesen.

Wir haben uns für einen Vertrag mit Oresundpay entschieden, da dieser Transponder kosten- und kautionsfrei ist. Das Anlegen des Kontos und die Eingabe der Fahrzeugdetails war problemlos. Den Transponder erhielten wir nach einer Woche. Danach haben wir uns bei AutoPASS Ferje registriert, um in den Genuss der 50%-Vergünstigungen für die Fähren zu kommen.  Dass Ferje Konto ist ein “Prepaid” Konto, d.h. es muss mit mindestens 2000 NOK aufgeladen werden.

Die Verknüpfung meines Ferje Kontos mit dem Oresundpay Vertrag erfolgte automatisch – zumindest ist in beiden Konten die gleiche Identifikationsnummer des Transponders hinterlegt.